Kategorien
Apple - OSX

EaseUS Data Recovery Wizard

Schonmal eines deiner Werke versehentlich gelöscht oder festgestellt, dass es plötzlich einfach weg war? Sowas kommt vor. Wenn man die gelöschten Datei nur in den Papierkorb verschoben hat genügt ein Rechtsklick um sie wiederherzustellen, aber wenn die Datei richtig gelöscht wurde, oder man den Papierkorb geleert hat, dann hat man ein Problem. Jetzt braucht man eine Datenwiederherstellungssoftware.

Die Firma EaseUS ist ein führender Softwarehersteller für Tools die Daten und Festplatten betreffen. Neben Backup- und Partitionierungssoftware bietet sie den EaseUS Data Recovery Wizard an, das Aushängeschild des Unternehmens. Es geistern jede Menge Versionen von Datenwiederherstellungssoftware durch das Internet, von denen aber nur wenige wirklich einen Blick wert sind. Data Recovery Wizard rangiert nach allen professionellen Meinungen unter den besten.

Datenrettung mit EaseUS

Wie funktioniert das?

Wenn man Daten von der Festplatte löscht, werden sie nicht sofort entfernt. Der Speicherplatz wird lediglich zum Überschreiben frei gegeben und der Pfad zu den Dateien entfernt. Ohne professionelle Software kann man nicht mehr auf die Datei, z.B. ein gelöschtes Foto, das man vorher stundenlang in Photoshop perfektioniert hat, zugreifen.

Nach dem Datenverlust ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der Wiederherstellung zu beginnen, damit vermieden wird, dass der PC die vermeintlich gelöschten Dateien überspeichert.
So geht’s zur Datenrettung

Das Programm ist eigentlich ziemlich einfach zu benutzen. Zunächst mal muss man sich für eine Version entscheiden und sie herunterladen. Wenn man nur bis zu 2GB wiederherstellen will, reicht die kostenlose Free Version von EaseUS Data Recovery Wizard. Wundert euch nicht, die Software sagt sie könne nur 500 MB kostenlos wiederherstellen. Um die 2GB freizuschalten müsst Ihr im Programm auf den “Teilen” Button klicken.

Wenn man mehr wiederherstellen muss, kommt man an der kostenpflichtigen Professional Version nicht vorbei. Die Programme sind in deutscher Sprache und sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.